Eine kurze Erinnerung an die Vorteile von Fitness

Eine kurze Erinnerung an die Vorteile von Fitness

Ich schreibe heute kurz über Fitness, weil ich gerade einen Sport- und Ernährungsplan für die nächsten Wochen aufgestellt habe. Und mir dabei dachte, dass der Eine oder die Andere zum Sommerbeginn vielleicht noch einen kurzen Anschubser für das Nachdenken über Sport und Fitness vertragen könnte.

Ich habe den Artikel bewusst kurz und allgemein gehalten, weil vieles zu diesem Thema wohlbekannt ist und der Artikel Dich in aller Kürze nur noch mal daran erinnern möchte, wie wichtig Fitness für Dein körperliches, geistiges und seelisches Gleichgewicht ist. Wenn Du mehr darüber lesen willst, so findest Du am Ende des Artikels Verweise auf weiterführende Informationen.

Du weißt es ja vermutlich aus eigener Erfahrung und wirst es auch wieder noch stärker erleben, sobald Du Dein Training wieder aufnimmst oder weiter intensivierst:


Dein Körpergefühl lässt sich durch Sport erheblich verbessern und Du fühlst Dich nach der Eingewöhnungsphase lebendiger und frischer.

Wichtig ist dabei, die für Dich richtige Sportart zu finden und sie nach Deinen persönlichen Vorlieben auszuwählen.

Beachte auch, dass das Training so regelmäßig wie nur möglich sein sollte. Denn dann wird es schnell zu einer guten Gewohnheit und Du trainierst auf Autopilot, ohne noch viel Energie aufwenden zu müssen, um Dich für das Training zu motivieren. Stattdessen freust Du Dich darauf und möchtest kaum noch ohne sein.

Auch wenn für viele die Modellierung ihres Körpers im Vordergrund steht, so kannst Du mit Sport nicht nur eine Verbesserung Deines körperlichen Zustands und des Aussehens erreichen.

Vielmehr fällt als „Seiteneffekt“ sehr viel für Deine Seele ab. Denn Sport hilft bei Stress und Problembewältigung und sorgt für einen freien Kopf. Wer an Depressionen leidet oder von Burn-Out bedroht ist, sollte ebenfalls regelmäßig Sport treiben, da durch die sportliche Betätigung vom Körper Endorphine ausgeschüttet werden, die für eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens sorgen.


Weitere Vorteile sind, dass die Körperhaltung verbessert, die Durchblutung angeregt und für eine höhere Aufnahme von Sauerstoff gesorgt wird.

Willst Du mit Sport Dein Körpergewicht reduzieren, so solltest Du eine gesunde Ernährung mit zeitgleich erhöhter Fettverbrennung anstreben, damit der Gewichtsverlust auch langfristig Bestand hat. Denn bei einem sehr schnellen Gewichtsverlust durch eine der unzähligen propagierten Diäten werden fast überwiegend nur Wassereinlagerungen und Muskeln abgebaut. Durch gezieltes Krafttraining dagegen werden die Muskeln erhalten und der Körper zapft seine langfristigen Energiereserven an und baut Fett ab.

Dazu bedarf es einer Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining, um eine möglichst hohe Fettverbrennung im Körper anzukurbeln. Dieses Training sollte durch eine zielgerichtete Ernährung ergänzt werden, die für den Muskelaufbau zu einem großen Teil aus Proteinen bestehen sollte.

Dadurch wirst Du Dich fitter und rundum wohl im eigenen Körper fühlen und ein höheres Selbstwertgefühl erhalten.

Wenn Du Dich für die Sportart Fitnesstraining entschieden hast, so findest Du weitere Informationen auf den ausführlichen Seiten von Antonella und Vincent:

Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude beim Aufbau Deines Traumkörpers und ein weiterhin gesteigertes Wohlbefinden!

Keep going!

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