Project Gutenberg

Wie Du weißt, schreibe ich selbst Blog-Artikel und eBooks zu vielen verschiedenen Themen und brenne darauf, meine Ideenliste für weitere Artikel umzusetzen.

Heute möchte ich jedoch auf bestehende große Literatur verweisen anstatt eigenen Content zu publizieren.

Denn viele meiner Leser sind Vielleser.

Dies gilt insbesondere für die eBooks, die zur Zeit in Deutschland im Wesentlichen Vielleser anziehen und bisher etwas weniger bekannt und beliebt sind bei denjenigen, die nur von Zeit zu Zeit ein Buch zur Hand nehmen. Letztere bevorzugen häufig noch das klassische papierbasierte Buch und greifen nur sporadisch zum eBook.


Ich selbst differenziere danach, ob ich ein Buch zum Wissenserwerb lese oder zur Unterhaltung.

Romane und andere Unterhaltungsliteratur lese ich eher selten und wenn, dann als klassisches Papierbuch. Denn bei dieser Art von Lektüre möchte ich gerne in entspannter Körperhaltung in der Sonne liegen oder vor dem Kamin sitzen und meine Augen, meinen Körper und meine Seele mehr entspannen, als das mit den meisten bisher erhältlichen elektronischen Geräten möglich ist.

Auch anspruchsvolle Fachliteratur lese ich lieber als Papierbuch, weil ich die Inhalte besser verarbeiten kann, wenn ich blättere, Anmerkungen mache, Textpassagen mit Textmarkern farbig anstreichen kann etc.

Alles andere lese ich sehr gerne als eBook und besonders gelungen finde ich das Konzept des Hanser Verlags, bei dem ich beim Kauf eines klassischen Buches gleichzeitig das Recht für den kostenlosen Download der eBook-Variante dieses Buches erhalten. Dadurch kann ich das Fachwissen zunächst in meiner bevorzugten Form aufnehmen und später für das rasche Nachschlagen von Details mit dem eBook arbeiten. Das sollte Schule machen!

Nach diesem kleinen Eingeständnis, dass ich weniger Unterhaltungsliteratur und „große Literatur“ lese, sondern mehr an Sachbüchern interessiert bin, möchte ich dennoch einen Hinweis geben auf eine tolle Schatzkiste für diejenigen, die sich dafür interessieren.

Es handelt sich um das Project Gutenberg, welches ein faszinierendes Beispiel dafür ist, dass viele Menschen zusammenwirken zum Nutzen aller, um Klassiker für jeden kostenlos bereitzustellen.


Das Project Gutenberg stellt viele Texte klassischer Autoren kostenlos (werbefinanziert) im Internet zur Verfügung. Dabei handelt es sich um sogenannte „gemeinfreie“ Texte, deren Autoren vor mehr als 70 Jahren gestorben sind und deren Werke daher nicht mehr dem Urheberrecht unterliegen. Hinzu kommen Text, deren Urheber mit einer Publikation durch das Project Gutenberg einverstanden sind.

Mittlerweile werden viele dieser Werke sogar wieder als gedruckte Ausgaben angeboten.

Wer viel liest und seine Literatur gerne auf seinen eReadern als umfangreiche Bibliothek von eBooks vorhält, der greift vermutlich lieber auf das elektronische Angebot zurück.

Interessant ist dabei, dass die elektronischen Texte auf http://www.gutenberg.org nicht nur im HTML-Format für das Lesen direkt online im Browser zur Verfügung stehen, sondern auch als eBooks angeboten werden für den Download in verschiedenen Formaten wie EPUB und MOBI (für Kindle-Hardware und die kostenlosen eBook-Softwareanwendungen von Amazon für PC, Mac und mobile Endgeräte unter iOS und Android).

Damit hast Du einen unendlichen Fundus an klassischer Literatur zur Verfügung und kannst Dir mit wenigen Mausklicks Literatur für viele Monate Nonstop-Lesen herunterladen. 🙂

Nutze die Gelegenheit, die Dir das Internet bietet und schaue Dir an, was für Dich interessantes dabei ist.

Bitte bedenke dabei: Auch wenn viele ohne Entlohnung an dem Project Gutenberg arbeiten, so kosten der Betrieb und der Unterhalt der Plattform echtes Geld. Wenn Du also einen Nutzen davon hast, so kannst Du überlegen, ob Du nicht etwas Geld spenden möchtest, um dieses tolle Projekt zu unterstützen.

Viel Spaß und Freude beim Schmökern wünscht Dir

Dein NLPete

Inhaltsverzeichnis

Links

Hier die wichtigsten Links zum Artikel:

Schlusswort

Du kannst regelmäßig einen kurzen Denkanstoß erhalten zu Persönlichkeitsentwicklung & Erfolg.

Melde Dich jetzt kostenlos an!

Klicke auf das Bild und bestelle durch Angabe Deines Vornamens und Deiner Email-Adresse das kostenlose Produkt "Die besten Denkanstöße zu Persönlichkeitsentwicklung & Erfolg"!

Die besten Denkanstöße für Persönlichkeitsentwicklung & Geld - Produkt-Titelbild

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß & Erfolg bei dem, was Du tust!
Dein NLPete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.