"Welche Körnung hat Geld?" ist eine schöne Geschichte über die verschiedenen großen und kleinen Dinge, die wir in unser Leben aufnehmen wollen und welche davon die wichtigsten sind für ein zufriedenes, glückliches und erfülltes Leben.

Welche Körnung hat Geld?

Ich habe vor kurzem im Zuge der Diskussionen über ein neues Vollgeldsystem mit demokratischer Geldschöpfung  nachgedacht und über die Bedeutung von Geld in meinem Leben und dabei fiel mir eine alte Geschichte ein, die ich vor langer Zeit einmal gehört hatte und die ich gerne weitergeben möchte.

Denn Geld ist gut und wichtig und umso leichter zu bekommen, je lockerer Du damit umgehst und es in Bezug setzt zu den anderen wichtigen Dingen in Deinem Leben.

Lies Dir die folgende kurze Geschichte durch und überlege, welche Körnung Geld in Deinem Leben hat.


 

Ein Mönch trat vor seine Klosterschüler, stellte eine große schön verzierte Kiste auf den Boden und hieß sie, sich um die Kiste herum zu setzen.


Dann füllte er sie mit großen runden Steinen bis zum Rand und fragte seine Schüler, ob die Kiste voll sei.

Die Schüler zögerten nicht lange, das zu bejahen.

Denn sie waren gedanklich gefangen in einer simplen Denkstruktur.

Daraufhin nahm der Mönch einen Beutel mit sehr schönen Glasmurmeln und füllte eine große Menge von ihnen zwischen die großen runden Steine.

Anschließend befragte er seine Schüler erneut.

Diese waren etwas verunsichert, zögerten und diskutierten kurz, bevor sie seine Frage erneut bejahten.

Der Mönch holte daraufhin einen Sack voll feinem weißem Sand und ließ ihn in die Kiste rieseln.

Die Schüler fühlten sich jetzt etwas unbehaglich, weil sie erneut daneben gelegen hatten mit ihrer Antwort und sich das Gefühl breit machte, sie hätten etwas gründlicher überlegen sollen.

Und sie ahnten natürlich, was kommen würde.

Und tatsächlich befragte der Mönch sie erneut, ob die Kiste nun endgültig voll sei.

Nach einigem Hin und Her bejahten sie dies wiederum, denn ihnen fiel nichts ein, was jetzt noch hineinpassen könnte.

Daraufhin zog der Mönch eine Flasche Wein aus der Tasche, füllte ein Glas ab und goss es in die Kiste.

Die Schüler waren sichtlich verwirrt und schämten sich, dass sie nicht auf diese Idee gekommen waren.

Sie konnten die Spannung nicht länger aushalten und fragten den Mönch, was dies alles denn zu bedeuten habe.

Der Mönch schmunzelte und erklärte ihnen das Gleichnis:

„Die großen runden Steine sind die großen Dinge des Lebens wie Partnerschaft, Familie, Freunde, Beruf und persönliche Entfaltung.

Die schönen Glasmurmeln sind die kleineren Freuden, Sport, Musik, Lesen und Hobbys.

Der Sand ist die Menge der Verpflichtungen, der permanente Kleinkram, der Sand im Getriebe.

Passt daher sehr genau auf, dass Ihr das Gefäß Eures Lebens nicht mit Sand füllt, bevor ihr Murmeln eingefüllt habt.

Und füllt nicht zu früh so viele Murmeln hinein, dass die großen Steine nicht mehr hinein passen.

Denn die großen runden Steine sind es, um die es wirklich geht im Leben.“

Das sahen die Schüler ein, bemerkten jedoch, dass der Mönch keine Erklärung für den Wein gegeben hatte.

Auf diese Frage hin lächelte er und antwortete:

„Und wie viele große und kleine Dinge auch immer Dein Leben bestimmen. Für ein Glas Wein ist immer noch Platz.“

 

Überlege also, welche Rolle Geld in Deinem Leben spielen soll und lege dann die Reihenfolge fest, in der Du Dich mit den Dir wichtigen Dingen beschäftigen wirst.

Inhaltsverzeichnis

Ressourcen

Viele Menschen lassen sich Geschichten gerne vorlesen oder sammeln sie auf USB-Sticks für lange Autofahrten, auf denen sie sich die Geschichten noch einmal anhören und in aller Ruhe darüber nachdenken können.
Für diese Gruppe von Lesern habe ich die Geschichte „Der Mönch und die Murmeln“ vertont und Du kannst Sie Dir herunterladen.

Schlusswort

Du kannst regelmäßig einen kurzen Denkanstoß erhalten zu Persönlichkeitsentwicklung & Erfolg.

Melde Dich jetzt kostenlos an!

Klicke auf das Bild und bestelle durch Angabe Deines Vornamens und Deiner Email-Adresse das kostenlose Produkt "Die besten Denkanstöße zu Persönlichkeitsentwicklung & Erfolg"!

Die besten Denkanstöße für Persönlichkeitsentwicklung & Geld - Produkt-Titelbild

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß & Erfolg bei dem, was Du tust!
Dein NLPete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.